Wie werden Normen bei UL entwickelt?

Die Normen von UL werden in Rahmen eines Prozesses entwickelt, in den die Arbeiten und Standpunkte betroffener öffentlicher Parteien als auch der Industrie einfließen. Der Prozess berücksichtigt einerseits eine Untersuchung bekannter, vorhandener Normen und andererseits die Erfordernisse und Meinungen einer Vielzahl unterschiedlicher Interessen in Bezug auf den Gegenstand der Norm. UL erhält und nutzt Beiträge von Herstellern, Verbrauchern, Vertretern der öffentlichen Hand, Benutzern aus Industrie und Gewerbe, Behörden und vielen anderen Parteien. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Webseiten zu den Normen von UL unter Entwicklung von Normen.

Weitere Informationen zur Mitwirkung an der Normenentwicklung bei UL erhalten Sie auf den Webseiten über die UL Normen.

Über – Informationen über UL Normen und den Prozess der Normenentwicklung.

STPs – Informationen über die technischen Normengremien von UL (STPs), eine Liste aller STPs mit den darin diskutierten Normen und Kriterien für einen Beitritt zu einem STP.


Wo können UL Normen erworben werden?

Alle UL Normen können über die Website des UL Online-Shops erworben werden. Besuchen Sie unseren Online-Shop, um Ihre Bestellung über das Internet aufzugeben. Weitere Informationen erhalten Sie auch im UL Normenkatalog.

Muss ich die vollständige UL Norm kaufen oder kann ich auch lediglich die relevante Überarbeitung erwerben?

Sie müssen die UL Norm jedoch erst erwerben. UL bietet für einen gewissen Aufschlag ein Abonnement an. Als Abonnent erhalten Sie dann für einen Zeitraum von drei Jahren jede Überarbeitung oder neue Ausgabe der von Ihnen erworbenen Norm. Darüber hinaus bietet UL auch ein 1-jähriges Premium-Abonnement an. Alle Informationen zu den Abonnements erhalten Sie auf der Website unseres Online-Shops. Weitere Informationen finden Sie auf der Website unseres Online-Shops.

Welche UL Norm findet auf mein Produkt Anwendung?

Die im UL Normenkatalog aufgelisteten UL Normen, Preisangaben und Bestellinformationen dienen auch als Entscheidungshilfe bei der Frage, welche UL Norm Anwendung findet. Diese Informationen, einschließlich Kurzbeschreibungen aller enthaltenen Normen, können in unserem Normenkatalog eingesehen werden.

Kann UL mir Informationen über internationale Normen zur Verfügung stellen?

Auf der Seite über die UL Dienstleistungen für den Zugang zum weltweiten Markt werden Informationen zu internationalen Normen und den folgenden Themen bereitgestellt:

1. Nationale und internationale Normen

2. Internationale Zertifizierungsbestimmungen

3. Einreichungsverfahren internationaler Prüflabore

Wenden Sie sich für weitere Informationen an das für Dienstleistungen für den Zugang zum weltweiten Markt zuständige Team.

How are UL Standards developed?

UL Standards are developed under a process that provides for participation and comment from the affected public as well as industry. The process takes into consideration a survey of known existing standards and the needs and opinions of a wide variety of interests concerned with the subject matter of the standard. Manufacturers, consumers, government officials, industrial and commercial users, inspection authorities and others provide input to UL. For further details, visit Develop Standards on the UL Standards web pages.

To find out about participating in UL’s Standards Development program, visit the UL Standards web pages:

About – For information about UL Standards and how standards are developed.

STPs – Information about UL’s Standards Technical Panels (STP) process, a list of each STP and the standards covered by each STP, and how to apply for membership on an STP.


How do I purchase a UL Standard?

All UL Standards can be ordered through UL’s Online Sales Site. Visit the Online Sales Site to order online. You can also check the UL Standards Catalog for more information.

Do I need to buy the whole UL Standard, or can I buy just the revision?

Initially, you will need to purchase the UL Standard. UL offers a subscription service for an additional cost which allows you to receive any revision or new edition of the Standard for a three-year period. UL also offers a 1-Year Premium Subscription. Subscription service information is available on the Online Sales Site. Visit the Online Sales Site for more information.

Which UL Standard applies to my product?

In order to determine which UL Standard applies, it is helpful to refer to UL's Catalog of Standards, which lists UL’s Standards and provides prices and ordering information. This catalog, along with the scopes - brief descriptions of what each Standard covers - can be viewed in our Standards catalog.

Can UL provide me with information about international standards?

UL’s Global Market Access Services provides information on international standards and the following:

1. National and international standards

2. International certification regulations

3. Submission procedures of international testing laboratories

Contact the Global Market Access Services for more information.