1.0 ZWECK

Die Entwicklung von UL Normen soll ein offener Prozess sein, an dem sich unterschiedliche Interessengruppen beteiligen, um zeitnah einen wissenschaftlich fundierten Konsens für eine Norm zu finden, der im Sinne der Mission von UL ist. Dieses Dokument soll die Teilnehmer bei diesem Vorhaben unterstützen.

2.0 GELTUNGSBEREICH

Die Grundsätze dieses Ethik-Kodexes sollen gewährleisten, dass das Verhalten der Teilnehmer an den Entwicklungsaktivitäten von UL Normen den höchsten ethischen und gesetzlichen Vorgaben genügt. Dieser Ethik-Kodex gilt für alle Teilnehmer am Entwicklungsprozess von UL Normen und damit auch für die Mitglieder eines technischen Normenausschusses (STP). Es ist von fundamentaler Bedeutung, dass sich alle Teilnehmer am Entwicklungsprozess von UL Normen an diese Grundsätze halten. Diese Grundsätze sollen keine spezifischen Anleitungen für bestimmte Handlungsweisen sein, sondern sind vielmehr Richtlinien für ethisches Verhalten, die für alle Teilnehmer in der ganzen Welt gelten. Wenn der Ethikkodex konkret ist, muss er buchstabengetreu eingehalten werden. Falls es Situationen gibt, die nicht ausdrücklich von Ethik-Kodex benannt sind, wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie sich für eine Vorgehensweise entscheiden, die am ehesten im Sinne dieses Kodex ist. UL nimmt Verstöße gegen den Ethik-Kodex sehr ernst. Verstöße gegen diesen Kodex können zu einer fristlosen Beendigung der Mitgliedschaft in einem STP, Ausschuss oder einer Arbeitsgruppe führen.

3.0 VERANTWORTUNG

3.1 Die Teilnehmer handeln mit Blick auf das Wohl des UL Normentwicklungsprozesses ehrlich und in gutem Glauben. Auch wenn es anerkanntermaßen häufig berechtigte individuelle Meinungsunterschiede gibt, so wird doch von allen Teilnehmern erwartet, dass sie sich in konstruktiver und respektvoller Zusammenarbeit um eine Ausräumung dieser Differenzen bemühen.

3.2 Die Teilnehmer müssen alle Standpunkte in Betracht ziehen.

3.3 Während des UL Normentwicklungsprozesses müssen die Teilnehmer in allen Diskussionen, Debatten und Beratungen ihre Beiträge ausschließlich auf die Sachverhalte und Inhalte der zu besprechenden Angelegenheit beschränken. Wenn Teilnehmer ihre Position oder Sichtweise mit starkem Nachdruck vertreten, müssen sie sich dennoch solcher Diskussionsbeiträge enthalten, die respektlos, bedrohlich oder in anderer Art und Weise unprofessionell sind oder die andere Teilnehmer persönlich angreifen und so den Gesamtprozess der Konsensfindung beeinträchtigen.

3.4 Die Teilnehmer müssen durch entsprechende Maßnahmen sicherstellen, dass alle öffentlichen schriftlichen oder mündlichen Meinungsäußerungen, die keine offiziellen Verlautbarungen von UL sind, deutlich als Meinung oder Standpunkt eines Einzelteilnehmers erkennbar sind. Die Teilnehmer dürfen keine Meinungen äußern, die die Öffentlichkeit in die Irre führen können.

3.5 STP-Mitglieder und Personen, die in anderen Ausschüssen von Konsensgruppen bzw. in vergleichbaren Gruppen tätig sind, sind stets verpflichtet, UL zeitnah, genau und vollständig mit Informationen über ihre Qualifikationen, ihre Zugehörigkeit zu Organisationen und ihre Interessensklassifikation zu versorgen.

3.6 STP-Mitglieder und Personen, die in anderen Ausschüssen von Konsensgruppen bzw. in vergleichbaren Gruppen tätig sind, die als „Allgemeines Interesse“ klassifiziert wurden, umfassen eine Gruppe von unabhängigen Beratern und Experten, die in der Regel mit keinem bestimmten geschäftlichen oder kommerziellen Interesse verbunden sind. Gelegentlich können jedoch unabhängige Berater in dieser Kategorie von einem Kunden ausgewählt werden, um in Bezug auf eines oder mehrere bestimmte Probleme vor dem STP oder Ausschuss im Namen des Kunden zu sprechen. Dementsprechend erklärt der Berater diese Interessen zeitnah gegenüber dem STP oder Ausschuss und nimmt an keiner Abstimmung über Vorschläge zu Frage(n) teil, von denen die Interessen des Kunden des Beraters potenziell betroffen sind.

3.7 STP-Mitglieder und Personen, die in anderen Ausschüssen von Konsensgruppen bzw. in vergleichbaren Gruppen tätig sind, erhalten von ihren Arbeitgebern, Organisationen und anderen Quellen häufig Finanzmittel für ihre Beteiligung am UL Normenentwicklungsprozess, und sie sind aus eigenem Antrieb stets verpflichtet, diese Finanzierungsquellen gegenüber UL erklären. Abgesehen von den genannten Finanzierungsquellen dürfen STP- und Ausschussmitglieder keine Geschenke, Bewirtungen, Geld- oder Sachleistungen außer unerbetenen Geschenken oder Vorteilen mit einem Nominalwert von z. B. 100,00 USD oder weniger von Personen, Gruppen oder Organisationen erbitten oder annehmen, die in einer geschäftlichen oder anderen Beziehung mit ihrem STP oder Ausschuss stehen und wo es so ist oder so scheinen könnte, dass der gewährte Vorteil den Zweck hat, das Verhalten des Mitglieds beim Normenentwicklungsprozess zu beeinflussen. Dieser Abschnitt soll nicht dazu führen, dass von UL genehmigte Vergütungen für Honorare und Reisekosten und Spesen von Mitgliedern in STP und anderen Ausschüssen nicht bezahlt werden.

3.8 Die Teilnehmer müssen alle Personen mit Respekt und Fairness behandeln und es darf nie so sein oder den Anschein haben, dass irgendeine Person oder Gruppe eine Vorzugsbehandlung erfährt.

3.9 Die Teilnehmer werden keine falschen oder irreführenden Informationen verbreiten oder Informationen zurückhalten, die für eine vollständige, faire und umfassende Berücksichtigung der Probleme notwendig sind.

3.10 Die Teilnehmer dürfen Mitglieder von STP und anderen Ausschüssen nicht belästigen, bedrohen oder nötigen, um sie zu einer bestimmten Stimmabgabe zu zwingen oder zu bewegen. Dies beinhaltet nicht die professionelle und respektvolle Kommunikation mit Informationen und/oder aktuellen Perspektiven, die dazu dient, andere Teilnehmer davon zu überzeugen, Verfahren, Vorschläge usw. zu unterstützen bzw. abzulehnen.

4.0 PATENTRICHTLINIE

Die Teilnehmer müssen die UL Patentrichtlinie gemäß den gültigen Bestimmungen für die Normausschüsse der ANSI/UL-Normen beachten.

5.0 COPYRIGHT

5.1 Die Teilnehmer müssen die Urheberrechte von UL und anderen Einzelpersonen oder Organisationen respektieren.

5.2 Alle schriftlichen Informationen, die in Zusammenhang mit UL-Normen stehen sowie alle Normen, Überarbeitungen, Bulletins und Besprechungsberichte sind ganz oder teilweise durch nationale oder internationale Urheberrechte geschützt. Diese Infomationsmaterialien dürfen nicht vervielfältigt, verteilt oder verwendet werden, wenn dieses den in den vorigen Kapiteln dieses Dokuments festgelegten Bedingungen widerspricht oder ohne vorherige Freigabe durch UL.

5.3 Während der Ausarbeitung von UL-Normen oder den damit verbundenen Dokumenten ist es den Teilnehmern nicht gestattet, urheberrechtlich geschützte Informationen anderer Organisationen in irgendeine UL-Norm oder ein damit verbundenes Dokument einzubinden, ohne dass UL dafür eine schriftliche Genehmigung des Urheberrechtsinhabers vorliegt. Hierunter fallen sowohl Papierausdrucke als auch elektronische Medien, Intranet, Internet oder irgendein anderes Format. Wenn die Genehmigung des Urheberrechtsinhabers vorliegt, so muss ggf. eine Bestätigung oder ein anderes Dokument als Nutzungsnachweis im UL-Dokument vorhanden sein.

6.0 VERWENDUNG VON UNTERNEHMENSNAMEN UND -EINFLUSS

STP-Mitglieder dürfen den Namen oder den Einfluss von UL nicht für persönliche Zwecke missbrauchen.

7.0 RAT SUCHEN UND POTENZIELLE VERSTÖSSE MELDEN

7.1 Anleitung – Kontaktieren Sie Randi Myers, Standards Operations Manager (Randi.K.Myers@ul.com), wenn Sie Fragen oder Bedenken bezüglich des Ethikkodex für die Beteiligung bei UL Standards äußern möchten.

7.2 Berichte – Die Teilnehmer können Randi Myers, Standards Operations Manager (Randi.K.Myers@ul.com) Fragen zur Verletzung des Ethikkodex für die Beteiligung bei UL Standards an stellen.

CodeOfEthics_V3_2017

1.0 PURPOSE

The UL standards development process is intended to be an open process where a variety of interests are engaged in developing timely, scientifically based consensus standards that fulfill UL's mission. This document is intended to assist participants in that endeavor.

2.0 SCOPE

The statements of principles contained within this Code of Ethics have been prepared to guide the conduct of participants in UL's Standards development activities to comply with the highest ethical and legal standards. This Code of Ethics applies to all participants in the UL standards development process, including Standards Technical Panel (STP) members. It is essential that all participants in the UL Standards Development Process conform to these principles. These principles are not intended to supply specific guidance for every activity, but rather to provide guidelines for ethical behavior, which must be observed by all participants throughout the world. Where the Code of Ethics is specific, it should be followed to the letter. If certain situations are not expressly covered, participants are expected to consider the spirit of this Code of Ethics in determining the most appropriate course of action. UL takes violations of the Code of Ethics very seriously. Violations of this Code may result in an immediate termination of membership on an STP, committee, or task group, as applicable.

3.0 RESPONSIBILITY

3.1 Participants shall act honestly and in good faith with a view to the best interest of the UL Standards Development Process. Although it is recognized that legitimate differences of opinion frequently exist on individual issues, all participants are expected to work in a constructive, respectful, and collaborative effort pursuant to resolving such differences.

3.2 Participants should give consideration to all points of view.

3.3 In all discussion, debate, and deliberation within the UL Standards Development Process, participants shall confine their comments to the merits and substance of the issues under review. Although participants may zealously advocate their views or positions, they shall refrain from debate and discussion that is disrespectful, threatening, or otherwise unprofessional in tone or which is personalized or offensive to other participants and damaging to the overall process of achieving consensus.

3.4 Participants shall take appropriate steps to ensure that any public statements, either written or oral, which are not official statements of UL, are properly portrayed as the opinion or position of that individual participant. Participants shall refrain from making statements that mislead the public.

3.5 STP Members and individuals serving on other consensus body committees or similar groups have a continuing obligation to provide UL with timely, accurate and complete information concerning their qualifications, organization affiliations and interest classification.

3.6 STP Members or individuals serving on other consensus body committees or similar groups who have been classified General Interest comprise a category of independent consultants and experts who are generally unallied with any particular business or commercial interest. On occasion, however, independent consultants in this category may be retained by a client to advocate on behalf of the client with regard to a specific issue or issues before the STP or committee. Accordingly, the consultant shall declare those interests to the STP or committee in a timely fashion and shall refrain from voting on any proposal relating to issue(s) in which the interests of the consultant's client are or may be potentially involved.

3.7 STP Members and individuals serving on other consensus body committees or similar groups frequently receive funding from their employers, organizations, or other sources for their participation in UL's Standards Development Process, and they have an affirmative and continuing obligation to declare those sources of funding to UL. Apart from those declared sources of funding, STP or committee members must not solicit or accept gifts, hospitality, or transfers of economic benefit, other than unsolicited gifts or other benefits of nominal value, i.e., USD $100.00 or less, from persons, groups, or organizations having dealings with their STP or committee, or under any circumstances in which the benefit would be or could appear to be bestowed or accepted for the purposes of influencing the members' activities within the Standards Development Process. This Section is not intended to prohibit authorized reimbursements by UL for travel and living expenses of STP or other committee members nor authorized honorariums paid by UL.

3.8 Participants shall treat all persons with respect and fairness and should not offer or appear to offer preferential treatment to any person or group.

3.9 Participants shall refrain from disseminating false or misleading information or from withholding information necessary to a full, fair, and complete consideration of the issues.

3.10 Participants shall not harass, threaten or coerce any STP or committee members in an effort to persuade or sway votes. This does not preclude professional, respectful communications that contain information and/or present perspectives intended to persuade other participants to lend their support or opposition to issues, proposals, etc.

4.0 PATENT POLICY

Participants shall comply with UL's Patent Policy as specified in the Approved Regulations Governing ANSI/UL Standards Technical Panels.

5.0 COPYRIGHT

5.1 Participants shall respect UL's copyright and the copyright of other individuals and organizations.

5.2 UL Standards related materials, Standards, Revisions, Bulletins, and Meeting Reports used in whole or in part are protected by domestic and international copyright laws. These materials shall not be duplicated, distributed or used in conflict with the terms set forth in this document or without the prior consent from UL.

5.3 When developing UL Standards or Standards-related materials, participants are not permitted to include copyrighted material from another organization in any UL Standard or Standards-related document unless UL has received written permission from the owner of the copyright material. This includes hardcopy and electronic media, Intranet, Internet, or any other format. Should permission be obtained from the owner of copyright material, an acknowledgement or other information may be required to be included in the UL document as a condition of use.

6.0 USE OF CORPORATE NAME OR INFLUENCE

Participants shall not use the name or influence of UL for personal purposes.

7.0 SEEKING GUIDANCE AND REPORTING POTENTIAL VIOLATIONS

7.1 Guidance - Contact Randi Myers, Standards Operations Manager, (Randi.K.Myers@ul.com) with questions or concerns regarding the Code of Ethics for UL Standards Participation.

7.2 Reporting - Participants may report issues concerning violation of the Code of Ethics for UL Standards Participation to Randi Myers, Standards Operations Manager, (Randi.K.Myers@ul.com).

CodeOfEthics_V3_2017